Studentische Tagung 2019

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Studienprojekte im Praxissemester an der Ruhr-Universität

Forschendes Lernen ist spätestens mit der Einführung des Praxissemesters zu einem fest verankerten didaktischen Prinzip der universitären Lehrer*innenbildung geworden. Der schulischen Praxis soll mit einer fragend-reflexiven Grundhaltung begegnet werden. Ziel ist es, theoretisches Wissen der Bildungs- und Fachwissenschaften sowie der Fachdidaktiken mit den Erfahrungen in der Praxis zusammenzuführen. Durch die Lerngelegenheit des Studienprojektes soll erfahrbar werden, wie Theorie für die beobachtete Praxis unterrichtlichen und schulischen Handelns fruchtbar gemacht werden kann. Grundlage dieser reflexiven Auseinandersetzung sind Fragestellungen, die idealerweise von den Studierenden selbst entwickelt werden.

Im Mittelpunkt dieses Formats steht somit der individuelle Professionalisierungsprozess der angehenden Lehrer und Lehrerinnen und damit ihr eigenes Lernen. Die Auseinandersetzung mit der schulischen Praxis mittels ausgewählter (Forschungs-)Methoden in einem Studienprojekt ist anspruchsvoll und steht exemplarisch für die grundsätzlich angestrebte reflexive Haltung von Lehrkräften.

In diesem Sinne befasst sich die (studentische) Tagung

WISSEN – KÖNNEN – HANDELN.
FORSCHENDES LERNEN – EIN BEITRAG ZUR PROFESSIONALISIERUNG IM PRAXISSEMESTER

vom 25.-26.11.2019 mit
  • qualitativen und quantitativen (Forschungs-)Methoden im Praxissemester
  • Studienprojekten aller lehramtsausbildenden Fächer und der Bildungswissenschaften/der Präsentation bereits durchgeführter Projekte
  • dem Konzept des Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung – Ausgestaltung, Wirksamkeit und Befunde