Kontakt

Prof. Dr. Joachim Wirth (Ressortleitung)
Gebäude GA 2/131
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
Tel: 0234 / 32 - 28728
E-Mail: lehrlernforschung@rub.de

Dr. Marie Vanderbeke (Administration)
Gebäude GAFO 05/622
Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Tel.: 0234 / 32 – 29884
E-Mail: pse-coes@rub.de

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Verwaltung (intern)

Projekte


»Berufsbegleitender Studiengang für Lehrerinnen und Lehrer der UA-Ruhr« (laufend)

Projektbeginn: 10/2017
Beteiligte CoES-Mitglieder
Dr.M.A. Henning Feldmann (Professional School of Education)
Jun.-Prof. Dr. Lena Heine (Seminar für Sprachlehrforschung)
Projektpartner
Dr. Sarah J. Jahn
Prof. Dr. Stephan Hußmann
Bettina Christ
Prof. Dr. Heike Roll
Dr. Anja Pitton

Dieser Studiengang ist das erste gemeinsame UA-Ruhr-Lehrprojekt. Daran beteilgit sind nebst der Ruhr-Universität Bochum auch die Universität Duisburg-Essen und die TU Dortmund. Nebst dem Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit sind an der Ruhr-Universität Bochum die Professional School of Education (PSE) und das Centrum für religionswissenschaftliche Studien (CERES) beteiligt.

Es handelt sich um einen berufsbegleitenden Studiengang für Lehrerinnen und Lehrer, die sich für die Arbeit mit eingewanderten Kindern und Jugendlichen weiterqualifizieren möchten. Gefördert wird das Weiterbildungdsangebot durch die Stiftung Mercator.


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gefördert durch Stiftung Mercator
»Bochumer Sprachförderturm« (laufend)

Projektbeginn: 10/2016
Beteiligte CoES-Mitglieder
Jun.-Prof. Dr. Lena Heine (Seminar für Sprachlehrforschung)
Projektpartner

Der Bochumer Sprachförderturm vereint verschiedene Aktivitäten rund um die sprachliche und individuelle Förderung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen sowie die Ausbildung von angehenden Lehrkräften für eine gezielte Beschulung von Seiteinsteigerinnen und -einsteigern. Neben einer Sommerschule für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler sowie darauf aufbauender individueller Betreuung durch Studierende widmet sich der Bochumer Sprachförderturm seit 2016 auch der sprachlichen Vorbereitung von neu zugewanderten Jugendlichen für die berufliche Bildung.

Ziel der Kooperation mit verschiedenen Bochumer Schulen und Betrieben ist es, ein Konzept zur Sprachförderung von älteren Seiteneinsteigerinnen und -einsteigern in Betriebspraktika zu entwickeln. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Anforderungen an berufliches Handeln in verschiedenen Berufsgruppen u.a. durch Interviews, curriculare Analysen und Beobachtungen näher untersucht: Auf welche typischen kommunikativen Handlungssituationen müssen angehende Krankenpfleger vorbereitet werden? Welche sprachlichen Mittel sind für Kundengespräche im Einzelhandel notwendig und welche Texte begegnen einem Kfz-Lehrling in der Ausbildung? Die Ergebnisse fließen in die Lehreraus- und Weiterbildung, den schulischen Unterricht und in die Entwicklung von Fördermaterialien ein.


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gefördert durch Robert-Bosch-Stiftung
»Sprachbildung und Transkulturelle Sensibilität in der Lehrerbildung« (laufend)

Projektbeginn: 10/2017
Beteiligte CoES-Mitglieder
Dr.M.A. Henning Feldmann (Professional School of Education)
Jun.-Prof. Dr. Lena Heine (Seminar für Sprachlehrforschung)
Projektpartner
Dr. Sarah J. Jahn

Im Rahmen des Projektes wird ein innovatives Modul für Studierende mit der Perspektive Lehramt angeboten, das auf eine Tätigkeit im Bereich DaF/DaZ und Sprachliche Bildung praxisorientiert vorbereitet. Zur gezielten Beschäftigung der Studierenden mit allgemein- als auch sprachdidaktischen Fragestellungen sowie der interkulturell sensiblen Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Kontext von sprachlicher Bildung, wurde ein inhaltlich neues Angebot für Lehramtsstudierende an der RUB geschaffen.

Das Modul im Umfang von 10 CP ist in das Curriculum des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs integriert und besteht aus auf die Arbeit in den Schulen vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltungen und Workshops sowie einer Praxisphase, in der die Studierenden eine tutorielle Unterstützung erhalten.

An diesem Projekt sind nebst der Professional School of Education (PSE) auch des Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) und der Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit der Ruhr-Universität Bochum beteiligt.


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gefördert durch Stiftverband
»Sprachwerk« (abgeschlossen)

Projektbeginn: 09/2011
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Björn Rothstein (Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik Studienfachberater)
Jun.-Prof. Dr. Lena Heine (Seminar für Sprachlehrforschung)

Das SPRACHWERK ist ein fächer- und schulübergreifendes Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen (Gymnasium) gemeinsam mit Studierenden der sprachlich ausgerichteten Fächer der RUB über ein Schulhalbjahr hinweg Projekte rund um die Themen Sprache und Spracherwerb durchführen. Schüler und Studierende treffen sich regelmäßig und erforschen gemeinsam Themen ihrer Wahl. Dazu führen sie Exkursionen durch, diskutieren mit Experten und präsentieren schließlich ihre Ergebnisse in einer Ausstellung.

Die Studierenden werden in einer Tutorenschulung auf ihre Rolle vorbereitet, als fortgeschrittene Lerner die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu begleiten. Eine inhaltlich-wissenschaftliche Beratung der Projektgruppen wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der sprachlichen Fächer gewährleistet. Organisatorisch werden sie durch ein Projektteam unterstützt.

Während Schülerinnen und Schüler so über die Themen Sprache und Spracherwerb an wissenschaftsnahes, universitäres Arbeiten herangeführt werden, haben die Studierenden die Möglichkeit, einen Teil ihrer sprachlich ausgerichteten Studien selbst mitzugestalten. Neben einem vertieften Fachwissen können sie so auch Kompetenzen erwerben, die sich in herkömmlichen Lehrformaten der Universität nur schwer vermitteln lassen.


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gefördert durch Robert Bosch Stiftung
»Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben« (laufend)

Projektbeginn: 02/2019
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Lena Heine (Seminar für Sprachlehrforschung)
Projektpartner
Prof. Dr. Timo Ehmke
Prof. Dr. Knut Schwippert
Prof. Dr. Dominik Leiß
Prof. Dr. Dietmar Höttecke

In diesem interdisziplinären Projekt soll im Rahmen eines Experiments gekla?rt werden, inwiefern sprachliche Merkmale die Schwierigkeit fachlicher Leistungsaufgaben in Abha?ngigkeit von kognitiv-fachlichen Aufgabenmerkmalen beeinflussen. Fokussiert werden die Doma?nen Mathematik und Physik.


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gefördert durch DFG

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