Kontakt


Prof. Dr. Björn Rothstein (Leitung)
0234 32-25100
bjoern.rothstein@rub.de

Dr. Christiane Mattiesson (Koordination)
0234 32-11941
christiane.mattiesson@rub.de







Bewerbungsformular:

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Auswahlausschuss

  • Prof. Dr. Björn Rothstein (Professional School of Education)
  • Dirk W. Erlhöfer (Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen)
  • Jürgen Martschin (ZfsL Bochum, Märkische Schule Wattenscheid)
  • Prof. Dr. Hussmann (Fakultät für Mathematik, TU Dortmund)
  • Prof. Dr. Karim Fereidooni (Didaktik der Sozialwissenschaften, RUB)
  • Prof. Dr. Heiko Krabbe (Didaktik der Physik, RUB)
  • Prof. Dr. Heike Theyßen, Didaktik der Physik, (Universität Duisburg-Essen)
  • Steven Bauernfeind (M.Ed.-Studierender, Ruhr-Universität Bochum)
  • Dokumentation (2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012)

    Dokumentation 2020


    Preisträger ansehen


    Dokumentation 2019

    Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2019 vergeben

    ©

    Preisträger*innen

    Förderlinie 1: „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ (1.000 Euro)


    Preisträger: Prof. Dr. Katrin Rolka und Sebastian Geisler M.Ed, Didaktik der Mathematik, Ruhr-Universität Bochum Projekt: Lehren und Forschen im Schülerlabor

    Förderlinie 1: „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ (1.000 Euro)


    Preisträger: Dipl.-Math. Daniel Thurm, Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen Projekt: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik

    Förderlinie 2: Studierende - Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education (500 Euro)


    Preisträger: Natascha Otte B.A., Ruhr-Universität Bochum Projekt: Lesemotivation durch szenisches Spiel?

    Förderlinie 2: Studierende - Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education (500 Euro)


    Preisträger: Ramona Hagenkötter M.A., Ruhr-Universität Bochum Projekt: Inwieweit kann durch materialbasierten Mathematikunterricht der Aufbau von Grundvorstellungen zum Thema Größen in Klasse 5 unterstützt werden?

    Dokumentation 2018

    Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr am 21.11.2018 vergeben

    Preisgeld von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen gestiftet

    ©
    Dennis Kirstein, Karin Stachelscheid, Kim Quabeck, Susanne van den Boom,Julian Eisen, Adrian Russek

    Preisträger*innen

    Förderlinie 1: „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“


    Preisträger: Prof. Dr. Karin Stachelscheid und Dennis Kirstein Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
    Projekt: Lehrveranstaltung und Entdeckertag für Schüler*innen: „Kontextorientierter Sach- und Chemieunterricht.“

    Förderlinie 2: „Praxisbetreuung im Studiengang Master of Education“


    Preisträger: Dr. Adrian Russek, Julian Eisen und Susanne van den Boom, Neues Gymnasium Bochum
    Projekt: Betreuungskonzept Praxissemester

    Förderlinie 3: „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“


    Preisträgerin: Kim Quabeck Didaktik der Mathematik, TU Dortmund
    Projekt: Masterarbeit: „Inklusive Unterrichtseinheit zur Prozentrechnung.“

    Dokumentation 2017

    Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2017 an der RUB vergeben

    6.000 Euro Preisgeld von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen gestiftet

    © PSE, Foto: Patricia Janicki
    Alexander Füten (AGV), Daniel Braun, Rabea Kühn van Geldern, Theresa Ebbeskotte, Melissa Meurel, Prof. Dr. Stephan Hußmann, Prof. Dr. Joachim Wirth

    Prämierte Projekte

    Förderlinie 1: „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ (2.000 Euro)


    Preisträger: Prof. Dr. Stephan Hußmann, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund
    Projekt: Vorlesung „Diskrete Mathematik“

    Förderlinie 2: „Praxisbetreuung im Studiengang Master of Education“ (2.000 Euro)


    Preisträger: Daniel Braun, stellv. für das Städtische Gymnasium Gevelsberg
    Projekt: „Betreuungskonzept Praxissemester"

    Förderlinie 3 (allg. Fächer): „Wissenschaft trifft Schule – im Studiengang Master of Education“ (1.000 Euro)


    Preisträgerin: Theresa Ebbeskotte, Studentin an der Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: Masterarbeit: „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier“

    Förderlinie 3 (MINT): „Wissenschaft trifft Schule – im Studiengang Master of Education“ (500 Euro)


    Preisträgerin: Melissa Meurel, Studentin an der Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: Studienprojekt: „Schülervorstellungen zum Unterrichtsgegenstand Wüste im Geographieunterricht“

    Förderlinie 3 (MINT): „Wissenschaft trifft Schule – im Studiengang Master of Education“ (500 Euro)


    Preisträgerin: Rabea Kühn van Geldern, Studentin an der Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: Studienprojekt: „Einfluss der praktischen Unterrichtseinheit `Präparation von Schweineherzen´ auf die Ausprägung von Interesse und Ekelempfinden von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht"

    Dokumentation 2016

    Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2016 an der RUB vergeben

    © PSE, Foto: Patricia Janicki
    Alexander Füten (Pressesprecher AGV), Jürgen Martschin (Märkische Schule Wattenscheid), Raphael Hoffmann (Universität Duisburg-Essen), Dr. Daniela Götze (TU Dortmund), Dr. Sarah Beumann (RUB), Prof. Joachim Wirth (Leitungsmitglied der PSE)

    Prämierte Projekte

    Förderlinie 1: „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ (2.000 Euro)


    Preisträgerin: Dr. Daniela Götze – TU Dortmund
    Projekt: Seminar: „Begleitseminar zur Masterarbeit“

    Förderlinie 3: „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ (Promovierendenpreis) (800 Euro)


    Preisträgerin: Dr. Sarah Beumann – Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: Dissertation: „Versuch’s doch mal – Eine empirische Untersuchung zur Förderung von Motivation und Interesse durch mathematische Schülerexperimente“

    Förderlinie 3: „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ (Studierendenpreis) (600 Euro)


    Preisträger Raphael Hoffmann – Universität Duisburg-Essen
    Projekt: Masterarbeit: „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive des Unterrichtsfachs Biologie“

    Dokumentation 2015

    Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2015 an der RUB vergeben

    4.000 Euro Preisgeld von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen gestiftet

    © PSE, Foto: Patricia Janicki
    Prof. Dr. Joachim Wirth, Prof. Dr. Katrin Sommer (in Vertretung für Henning Steff), Stephan Ziemer, Ira Synoracki, Natascha Albersmann, Prof. Dr. Katrin Rolka, Bernd Brucker (Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen)

    Prämierte Projekte

    Förderlinie 1: „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ (2.000 Euro)


    Preisträgerin: Prof. Dr. Kathrin Rolka / Natascha Albersmann, Didaktik der Mathematik, Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: „Inklusion im Mathematikunterricht“

    Förderlinie 3: „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ (Studierendenpreis MINT) (600 Euro)


    Preisträgerin 1: Ira Synoracki, Didaktik der Biologie, Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: Masterarbeit "Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Humanevolution anhand authentischer Unterrichtsmaterialien"

    Förderlinie 3: „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ (Studierendenpreis allg.) (600 Euro)


    Preisträger MINT: Stephan Ziemer, Klassische Philologie, Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: Masterarbeit „Ziele, Inhalte und Methoden der Wortschatzarbeit im Lateinunterricht in Theorie und Praxis"

    Förderlinie 3: „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ (Promovierendenpreis) (800 Euro)


    Preisträger: Henning Steff, Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: „Untersuchungen über Modellexperimente des Chemieunterrichts"

    Dokumentation 2014

    Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2014 an der RUB vergeben

    5.000 Euro Preisgeld von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen gestiftet

    © RUB, Foto: Sadrowski
    Bernd Brucker (l.) von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen mit fünf der sechs Preiträgerinnen und Preisträger: (v. l.) Fabiana Karstens, Dr. Lena Wessel, Delia Weber, Dr. Klaus Jägersküpper und Friedhelm Furtmann.

    Prämierte Projekte

    Förderlinie 1: „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ (2.000 Euro)


    Preisträgerin: Prof. Dr. Susanne Prediger, Didaktik der Mathematik, TU Dortmund
    Projekt: „Projektseminar zum Forschenden Lernen in der Mathematikdidaktik“

    Förderlinie 2: „Praxisorientierte Lehre im Studiengang Master of Education“ (1.000 Euro)

    Der Preis wird 2014 zu gleichen Teilen auf zwei Preisträger aufgeteilt (je 500 Euro)
    Preisträger 1: Friedhelm Furtmann, Bischöfliches St. Josef Gymnasium Bocholt
    Projekt: „Chemie- und Biologieunterricht für die Sek I und Sek II“
    Preisträger 2: Dr. Klaus Jägersküpper, B.M.V.-Gymnasium Essen
    Projekt: „Planung, Erprobung und Auswertung von Erdkundeunterricht“

    Förderlinie 3 (Studierendenpreis): „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ (je 600 Euro)


    Preisträgerin MINT: Dehlia Weber, Didaktik der Geographie, Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: „Experimentieren im Schülerlabor – Konzeption eines Moduls zum Thema Bodenkunde"
    Preisträgerin Allg.: Fabiana Karstens, Lehr- Lernforschung, Ruhr-Universität Bochum
    Projekt: „Training für Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe zur Förderung des selbstregulierten Lernens in den Naturwissenschaften“

    Förderlinie 3 (Promovierendenpreis): „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ (800 Euro)

    Preisträgerin: Dr. Lena Wessel, Didaktik der Mathematik, TU Dortmund
    Projekt: „Fach- und sprachintegriert Fördern durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding – Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff"

    Dokumentation 2013

    Bochumer Förderpreis Lehrerausbildung 2013 an der RUB vergeben

    © Alexander Füten

    Jurymitglied Kai Neubauer (l.) gratulierte den Gewinnern des Bochumer Förderpreises Lehrerausbildung 2013: Assiba Akoho (Mitte) und Dr. Sebastian Schmidt (2.v.l.). David Schmidt (2.v.r.) und Henning Steff (r.) nahmen die Auszeichnungen stellvertretend für Dr. Julia Lorke, Dr. Rochus Schmid und Silke Schiffhauer entgegen, die bei der Preisverleihung verhindert waren.

    Um die Lehrerausbildung an der Uni und damit auch die Schulbildung zu verbessern, entwickelten fünf RUB-Didaktiker innovative und praxisorientierte Konzepte: Dafür ehrte sie nun eine Jury mit dem Bochumer Förderpreis Lehrerausbildung 2013. Die Verleihung aller vier Förderpreise fand vor über 400 Gästen bei der Studienabschlussfeier Master of Education/Staatsexamen Lehramt am 29. Oktober an der RUB statt.

    Prämierte Projekte

    Förderlinie 1: „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ (2.000 Euro)


    Preisträger: Dr. Julia Lorke (Didaktik der Chemie) und Dr. Rochus Schmid (Anorganische Chemie)
    Kooperationsprojekt: "Visual Chemistry 2.0"

    Förderlinie 2: "Praxisorientierte Lehre im Studiengang Master of Education“ (1.000 Euro)


    Preisträger: Dr. Sebastian Schmidt (Schiller-Gymnasium Bochum)
    Lehrveranstaltung: "Planung und Erprobung von Physikunterricht"

    Förderlinie 3 (Studierendenpreis): „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ (600 Euro)


    Preisträger: Assiba Akoho
    Masterarbeit: "Lernförderlicher Einsatz interaktiver Whiteboards im Deutschunterricht"

    Förderlinie 3 (Promovierendenpreis): „Wissenschaft trifft Schule – im Studiengang Master of Education“ (800 Euro)


    Preisträger: Silke Schiffhauer
    Dissertation: "Fördermöglichkeiten experimenteller Fähigkeiten mithilfe einer Kombination von computerbasierten und realen Lernumgebungen - Ein Transferversuch vom Labor in den naturwissenschaftlichen Regelunterricht"

    Dokumentation 2012

    Förderpreis Lehrerausbildung erstmals vergeben

    Feierliche Preisverleihung in der RUB (v.l.): Bernd Brucker (Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen), Norbert Ermeling (Willy-Brandt-Gesamtschule), Henning Steff (Absolvent RUB), Corinna Schuster (Absolventin RUB), Carina Maaßen, M.Ed. (Deutsch, Philosophie), Prof. Dr. Silke Grafe (RUB, Erziehungswissenschaft), Hans-Jürgen Swenne (Willy-Brandt-Gesamtschule) und Dr. Rainer Wackermann (RUB, Physik)

    Der von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen (AGV) gestiftete „Bochumer Förderpreis Lehrerausbildung“ ist am 30. Oktober erstmals verliehen worden. Auf einer akademischen Feier der Professional School of Education (PSE) der Ruhr-Universität erhielten Wissenschaftler, Lehrer und Studierende Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.500 Euro für ihre wegweisenden Projekte an der Schnittstelle Schule-Hochschule.

    Prämierte Projekte

    Prämiert wurden die Arbeiten und Projekte von einer gemeinsamen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule. Die Preisträger und Projekte im Überblick:

    • Bochumer Förderpreis Lehrerausbildung (Preisgeld 2.000 €): Der Preis ging an das Kooperationsprojekt „Seminar zur Planung und Erprobung von Physikunterricht & Seminar zur Unterrichtsqualität/ Unterrichtsforschung“ von Prof. Dr. Silke Grafe (Erziehungswissenschaft) und Dr. Rainer Wackermann (Physik).
    • Förderlinie „Praxisorientierte Lehre im Studiengang Master of Education“ (Preisgeld 1.000 €): OStR Norbert Ermeling und StD Hans-Jürgen Swenne von der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum erhielten die Auszeichnung für ihr herausragendes langjähriges Engagement und Konzept „Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort“.
    • Förderlinie „Wissenschaft trifft Schule“ (Preise für Studierende; dotiert mit jeweils 750 Euro): 
      Henning Steff (Didaktik Chemie) wurde ausgezeichnet für seine Masterarbeit „Untersuchung über die Entwicklung und Beurteilung von Modellexperimenten durch Lernende in Anlehnung an das Modellverständnis von Steinbuch“. Die Arbeit betrifft einen der prägendsten technischen Prozesse des Ruhrgebietes: den Hochofenprozess. Bei der Vermittlung dieses Themas versetzt Steff die Schülerinnen und Schüler in eine aktive Rolle. Sie bauen aus Alltagsgegenständen selbst ein Anschauungsmodell der Grundelemente des Hochofenprozesses.
      Corinna Schuster und Carina Maaßen teilen sich einen weiteren dieser Preise für ihre Masterarbeiten zur „Lesemotivation bei Kindern und Jugendlichen“, die ein theoriebasiertes Lesemotivationstraining zur Förderung der Leselust, des Interesses am Lesen sowie des lesebezogenen Selbstkonzepts von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe integrieren.