Kontakt
Kathi Wachnowski
Gebäude SH 1/171
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-11992
kathi.wachnowski@rub.de
Prof. Dr. Gabriele Bellenberg
Gebäude GA 2/31
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-24752
0234 32-14295
gabriele.bellenberg@rub.de
Evaluation des Praxissemesters
Über die Evaluation des Praxissemesters möchten wir einen breiten Einblick in dessen Wirksamkeit und Wirkmechanismen erhalten. Ziel ist es, Informationen zur Organisation, zur inhaltlichen Durchführung sowie zu den Voraussetzungen und Herausforderungen der einzelnen Akteure zu erhalten. Das Praxissemester am Standort Bochum wird auf dieser Basis unter Einbezug aller beteiligter Akteure weiterentwickelt und bestmöglich gestaltet. Gleichzeitig wird mit der Evaluation der Rechenschaftspflicht gegenüber dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW nachgekommen. Die Evaluationsergebnisse der Studierendenbefragung aus dem Wintersemester 15/16 flossen zudem in die landesweite Evaluation des Praxissemesters ein.
Landesweite AG zur Evaluation des Praxissemesters
Neben der standortspezifischen Evaluation des Praxissemesters ist in der Rahmenkonzeption zum Praxissemester vom 14. April 2010 auch eine standortübergreifende Evaluation vorgesehen, die im Februar 2016 stattgefunden hat. Die landesweite Evaluation wurde durch eine beratende Arbeitsgruppe (AG) begleitet, an der Vertretungen aller lehrerausbildenden Universitäten in NRW sowie der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Schulen vertreten sind. Ziel der landesweiten Evaluation war es, die Rahmenbedingungen für die Durchführung des Praxissemesters in NRW zu überprüfen. Der Standort Bochum war an der landesweiten AG durch Frau Prof. Dr. Bellenberg (Ressortleitung „Praxissemester“ in der Professional School of Education; Vertretung: Kathi V. Wachnowski, Wiss. MA) vertreten. Ergebnis der Landesevaluation ist eine Zusatzvereinbarung zur Rahmenkonzeption.
Befragung zum Kernpraktikum
An der Ruhr-Universität Bochum bietet sich die besondere Situation, dass Studierende im Master of Education momentan nach zwei unterschiedlichen Studienordnungen studieren und Praxissemester und Kernpraktikum damit (von unterschiedlichen Studierendengruppen, je nach PO) gleichzeitig absolviert werden. Um ein breiteres Verständnis über die Funktionsmechanismen und die Wirksamkeit beider Praktikumsformen sammeln und ggf. Gelungenes aus dem Kernpraktikum für das Praxissemester übernehmen zu können, läuft unter dem Titel „Der Professionalisierungsbeitrag universitärer Praxisphasen in der Lehrerbildung: Konzept, Ausgestaltung und Wirkung. Lernen vom Kernpraktikum.“ parallel zur Evaluation des Praxissemesters eine Studierendenbefragung zum Kernpraktikum.
Die Studierendenbefragungen zum Praxissemester sowie zum Kernpraktikum können online oder per Smartphone-App bearbeitet werden. Die Studierenden erhalten für Ihre Teilnahme an den Befragungen eine Belohnung in Form von Warengutscheinen.